01
02
03

“Die Tiefe muß man verstecken. Wo? An der Oberfläche.”
Hugo von Hofmannsthal

Als Kind war die Welt für uns einfach so, wie wir sie gesehen haben.
Die Wahrheit auf so unverklärte Art und Weise zu finden, haben wir verlernt.
Wir besitzen den zwanghaften Drang Äußeres von Innerem, Sichtbares von Unsichtbarem und Faktisches von Phantastischem zu trennen. Es existiert eine Trennung zwischen Oberfläche und Tiefe bei der wir stets bemüht sind, unter die Oberfläche zu tauchen.
Vielleicht aber ist es nicht die Oberfläche, die zur Findung des Wesentliches unzulänglich ist, sondern die Art und Weise, wie wir sie betrachten.
In dieser Auseinandersetzung dienen der Künstlerin die Wassermassen als Metapher für das menschliche Innere. Die Wesentliche. Unsere Gedanken und Gefühle.  So wie das Innere, befindet sich das Wasser in verschiedene Umgebungen mit verschiedenen Tiefen, Langlebigkeiten und Bewegungen.
In der Oberfläche, trifft die elementare organische Eigenschaft des Wassers sich mit der als rational erkannte äußere Welt.  Die Schönheit des Moments liegt weder in dem einem noch in dem anderen, sondern in der Spannung zwischen die Beiden.  Hier sehen wir eine Oberfläche mit neuen Augen, und schaffen Raum für die Erkenntnis.

Esther Cole
geboren 1982 und aufgewachsen in Brisbane, Australien.  Es ist kein Wunder, dass diese Künstlerin die Welt quasi andersherum sieht.  Esther Cole hat von 2001-2004 Kommunikationsdesign studiert, und hat während dessen mit Fotografie angefangen Dinge zu beschreiben die über Design nicht kommunizierbar sind.  Von 2005-2007 hat sie in Brisbane als professionelle Fotografin und Designerin gearbeitet und machte Ende 2007 den Schritt mit einem Koffer und einem Haufen Ideen nach Berlin zu kommen.
Ihre aufgeweckten Augen und einzigartige Sichtweise hat sie auch mitgebracht und diese präsentiert sie zum ersten Mal in Berlin mit der Ausstellung „In der Oberfläche“ in der Galerie Kunstschwimmer.

“Depth must be hidden. Where? On the surface.”
Hugo von Hofmannsthal

As children we never questioned that the world might be different to the way we saw it.
Since then, we’ve forgotten how to find truth so simply.
We seem to have a compulsive desire to separate fact from fantasy, visible from invisible, and outward from internal.  There is delineation between surface and depth such that we discard the surface in an effort to dive below it.
Perhaps, in our search for substance, the inadequacy lies not in the surface itself, but in the way we choose to behold it.
In dealing with this question the artist uses bodies of water to metaphorically represent the internal state of the human heart, with its wells of thoughts and feelings.  Similarly to the heart, the water finds itself in various environments, and in various states of depth, longevity and motion. 
In its surface, the elementary organic character of the water enters into a relationship with the rationally ordered exterior world.  The beauty of the moment lies not in one or the other, but in the tension between the two.  Here we see the surface with new eyes and create a space for insight.  

Esther Cole
Born 1982 and raised in Brisbane, Australia, it’s little wonder that this artist sees the world sort of upside-down.  Esther Cole studied Communication Design from 2001-2004, and during that time took up photography in an effort to describe those things that couldn’t be expressed with design.  From 2005-2007 she worked as a designer and photographer in Brisbane before taking a leap of faith in November 2007, moving to Berlin with nothing but a suitcase and dream.
She also brought with her a unique way of seeing, and is presenting this for the first time in Berlin with the “In the surface” exhibition in the kunstschwimmer Gallery.

www.frollop.com