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Als stadtplanerisch interessierter Architekt war Schmiedekinds ursprüngliches Ziel die Darstellung von vollendeten Stadträumen, gebildet von dauerhaften und unverrückbaren Bauwerken. Nach jahrelangen Bemühungen ist dieses Vorhaben buchstäblich in den Hintergrund gerückt: unentwegt stehen Masten, Leuchten, Verteilerkästen, Werbetafeln und Bauzäune im Weg und versperren die Sicht. Das scheinbar Flüchtige ist zur ständigen Erscheinung geworden. Schmiedekind hat sein Vorhaben geändert: Das Vorübergehende und Nebensächliche wird gleichberechtigt behandelt und somit zum Hauptmotiv in einer ruhelosen Welt, in der ständig etwas aufgegraben, umgebaut, neu gebaut, saniert, modernisiert und abgerissen wird. Jede Gerümpel-Gattung hat dabei ihre eigene Serie verdient.

www.schmiedekind-fotografie.de

 

Metropolitan Contruction Hoardings – Being an architect with a special interest in town planning, Schmiedekind initially intended to show completed city areas composed of long-lasting buildings that are meant for eternity. However, after years and years of effort and an endless cycle of poles, lights, distribution boxes, billboards and construction hoardings always blocking the view, this initial plan literally faded into the background. What at first seemed to be only temporary soon turned out to actually be constant. Schmiedekind then changed his strategy; given equal priority, the temporary and the seemingly unimportant have now become the central theme in a restless world, where there is always something being dug up, renovated, reconstructed, refurbished, modernized and pulled down. And in his work each category of junk deserves a separate series.