Selfies oder das eigene Gesicht. Diese Arbeit von insgesamt zwölf Selbstportraits Manfred Carpentiers entstand in der Auseinandersetzung mit der Frage, inwieweit das in Mode gekommene und allgegenwärtige Selfie dazu beiträgt, das Gesicht in der modernen Mediengesellschaft jeder verbindlichen Deutung und Individualität zu berauben. Die Arbeit versucht mit Hilfe des Einsatz moderner Verfahren (digitale Fotografie und Bildbearbeitung) dem Portrait die Bedeutung zurückzugeben, die ihm zunehmend von diesen Verfahren entrissen wird. Unter gleichnamigem Titel ist im zimmerverlag berlin ein Katalog erschienen.
Selfies or one’s own face. This series of twelve self-portraits by Manfred Carpentier is the result of the artist’s exploration of the role the increasingly popular and ubiquitous selfie has been playing in making any authoritative interpretation of human faces impossible and in depriving them of their individuality in contemporary media society. The work uses modern techniques including digital photography and image processing to attempt to restore the significance of which portraits have increasingly been robbed by these very techniques. A catalog of the same title has been published by zimmerverlag berlin.