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Der Fotograf und Wahlberliner Tilman Brembs lebt seit 30 Jahren in der Hauptstadt und begleitet fotografisch fast ebenso lang die Entwicklung Berlins. Als “Hausfotograf “des Techno-Magazins Frontpage war Tilman Brembs immer ganz nah dran und nicht nur ein Chronist des frühen Technojahre, sondern vielmehr integraler Bestandteil dieser Musikszene und Partykultur. In seinem Archiv von ca. 20.000 analogen Fotos, hat er die Entwicklung der frühen Technoszene von 1991 – 1997 in einmaligen Bildern festgehalten. Seine Fotografien aus 25 Jahren Technogeschichte zeichnen damit die Ethnographie dieser einstigen Subkultur nach.

Treibstoff dieser Zeitmaschine sind bis dahin persönliche Erinnerungen, individuelle Erlebnisse und kollektive Erfahrungen. Die Fotografie dient als Katalysator, diesen Geschichten wieder zu einem Bild zu verhelfen oder vergangene Bilder neu heraufzubeschwören. Meine Fotografien dokumentieren, informieren, übermitteln Botschaften – interpretieren muss sie jeder für sich, denn ein Foto ist auch immer Dokumentation eines Dialogs zwischen dem Fotograf und dem Objekt vor seinem Objektiv.

Die Zeitmaschine stellt also eine Chronik dieser Zeit dar, präsentiert die Menschen, die diese Zeit lebendig gemacht haben, inszeniert die Mode, das Lebensgefühl und die Künstler. Die gänzlich andere Art der Inszenierung als im Gegenwärtigen der Sozialen Netzwerke macht es zu etwas ganz Besonderem, denn der Fokus liegt auf der Darstellung von Subkultur und Kunst ohne den Hintergrund der dauernden Verfüg- und Abrufbarkeit und dem Bewusstsein des Fotomotivs, sich am nächsten Tag weltweit im Netz betrachten (lassen) zu können.

Webseiten:
www.tilmanbrembs.de | www.zeitmaschine.org | www.facebook.com/zeitmaschine

Tilman Brembs moved 1984 from Frankfurt/ Main to Berlin. He started working at Tresor in 1991 and was in and about the techno scene it’s beginnings. 1992 Brembs started working at “Frontpage” as an the in-house photographer the techno magazine of the time. He was in all the techno clubs around the globe, his camera always at hand, while being a welcome guest who knew how to party. As a photographer of techno magazine “Frontpage” he was always up very close and being a photographer of the whole picture, but also directly being a part of the music scene and party culture. Right smack in the middle, instead on the periphery.

His photos are a kind of “visualized confirmation  of existence“. The “I was there” effect sets in and the children or grandchildren can see what the “oldies”  were up to. Nostalgia doesn’t come up, rather a kind of recognition it’s the same with childhood pictures, where you know exactly what color the wallpaper had or which toy did what. Zeitmaschine is a chronicle of this time, showcasing people bringing this time to life, exhibiting the fashion, the lifestyle and the artists.

Tilman Brembs works as a casting photographer in a noted casting agency in Berlin.