01
02
03

Schwarzweiß, kontrastreich, pulsierend. Keine Lieblichkeit, keine touristische Befriedigung, Vering hat sich mitten in die Stadt begeben, sich an ihre Fersen geheftet und verhehlt seine Faszination in keiner Weise. Die Neunziger, in denen die Stadt sich hat finden wollen, was bis heute nicht gelungen ist. Seine Motive und sein Stil erinnern an Moriyama: keine Geschichte wird erzählt, kein Thema abgearbeitet. Fotos und das, was sie zeigen, gilt es zu entdecken, sich auf die Spur zu begeben, die Vering durch die Stadt gelegt hat, sich durch all die Ebenen tragen zu lassen, die Vering eingebaut hat. Man wird eingesaugt in die Dramatik der Bildfolgen, ist Teilnehmer an der Freundschaft zwischen Fotograf und Stadt. “…ein endloser Konflikt, eine Liebesgeschichte, eine Wunde…” schreibt Rune Gade im Vorwort zu Henrik Verings Buch “Die Stadt und die Beute“, aus dem im FENSTER61 Auszüge gezeigt werden.

Black-and-white, high-contrast, pulsating. Not a charming draw for tourists. Vering has plunged right into the city to show us around, making no secret of his fascination. The nineties, when the city tried to find itself – something it still hasn’t achieved, even now. His subjects and style are reminiscent of Moriyama: no story told, no topic explored. The viewer is meant to discover the photos and what they show, journeying through the course Vering has laid out throughout the city, letting themselves be carried across all the levels Vering has incorporated. We are drawn into the dramatic pull of the series and become part of the friendship between the photographer and the city. FENSTER61 presents extracts from Henrik Vering’s Die Stadt und die Beute (“The City and the Loot”). In his introduction to the book, Rune Gade called it “…an endless conflict, a love story, a wound.”